Bilder der St. Walburgis Kirche und der Kapelle Muttergottes zu Lahr aus dem Jahr 2003

Obere Reihe in der Mitte das Sgraffito der hl. Walburga, Entwurf Dr. Johannes Hohmann.

 

Die Gestaltung des Altarraumes nach den Plänen und Entwürfen des Mendener Künstlers Ulrich Langohr erhielt die Kirche bei der umfangreichen Renovierung in den Jahren 1984/85 und im Jahr 2000.

 

Das Mendener Tageblatt schrieb damals: .....Überwältigend wirkt das hohe, blaue Gewölbe, von dem sich die vergoldeten Lamellen in schrägen Vierecken abheben.

 

Am 2. März 1985 wird durch Weihbischof Paul Consbruch der neue Altar konsekriert. Im Altar befinden sich die Reliquien der hl. Walburga, sowie der Märtyrer Proba und Viktor von Xanten.

 

Das Kreuz über dem Tabernakel wurde 1935 von dem Münsteraner Bildhauer Albert Mazzotti geschnitzt.

 

In der vierten Reihe linkes Bild  die Heilige Walburga, gefertigt in Belgien um 1520, umgeben von zwei Engeln. Rechtes Bild der Hl. Jakobus und der Hl. Kilian dazwischen ein Engel.

 

1962 und 1963 erhielt die Kirche neue Fenster die vom Mendener Künstler Dr. Johannes Hohmann entworfen wurden.

 

Die Kreuzweg Bilder hat der Mendener Künstler Dr. phil. Franz Dameris geschaffen.

 

Die bei der Gründung der Kirche von der Firma Gebrüder Stockmann, Werl, erbaute Orgel reichte mit ihren nur acht klingenden Registern für den großen Kirchenraum nicht aus. So entschloss man sich 1939, die Orgel zu erweitern. Im Jahr 1968  erfolgte eine zweite Erweiterung und Renovierung der Orgel durch die Firma Stockmann. 

 

Die Hl. Walburga, 7. Reihe 2. Bild ist das Werk des Kölner Bildhauers Paul Rautzenburg, ausgeführt in Lindenholz im Jahr 1931.

 

Die Muttergottes mit Kind, 7. Reihe  3. Bild schuf 1930 der Münsteraner Albert Mazzotti aus Eichenholz.

 

Das von Bildhauer Walter Voss geschaffene Steinrelief des hl. Hubertus ist eine Stiftung der St. Hubertus Schützenbruderschaft, die Einweihung war am 26. Juli 1959.

 

Die Kapelle der Muttergottes zu Lahr.

 

Erstmals wurde 1892 in einer Katasterkarte an dieser Stelle ein Bildstock dargestellt. 1954 wurde die heutige Kapelle gebaut. 1999 wurde mit der Grundrenovierung und der Neugestaltung der Außenanlagen begonnen und diese mit der Neueinweihung am 6. August 2000 abgeschlossen.

 

Letztes Bild, ein Blick von der Kapelle in Richtung Lahrfeld.