Bilder der Kapelle im St. Vincenz Krankenhaus


Das Portal und das Hängekreuz über dem Altar gestaltete der Hemmerder Künster Josef Baron.

Über dem Eingang zur Kapelle sieht man einen Pelikan, der seine Jungen mit dem eigenen Blut füttert, ein Symbol für den Opfertod Christi.

 

 

 

Am Mittwoch dem 8. Dezember 1976 feierte Dechant Karl-Josef Müller, nachdem er zuvor den Altar geweiht hatte, zum ersten Mal mit den Gläubigen die hl. Messe in der neuen Kapelle.


 

 

 

 

 

 

 

Der Tabernakel, Altar und Ambo ist das Werk des Mendener Künstlers Ulrich Langohr.

 


links:     das Hängekreuz über dem Altar gestaltete der Hemmerder Künster Josef Baron

rechts:    Madonna mit dem Jesuskind - früher stand die Statue im Heiligenhäuschen am ehemaligen Gerichtsufer ( heute Kirchplatz ), dort wurde während der Prozession Station gemacht und der "Wettersegen" erbeten.    Heute steht dort eine Nachbildung.


Der in Unna lebende Glasmaler Wilhelm Buschulte erstellte die Entwürfe der Fenster.


 

 

 

 

 

Die Kreuzigungsgruppe befand sich früher im Chorraum über dem Altar der Kapelle des 1911 erbauten ehemaligen St. Vincenz Krankenhauses


 

 

 

 

 

 

Die Orgel stammt aus der

Orgelbauwerkstatt Rudolf Kubak, Augsburg



 

 

 

Maria  im  Rosenhag

 

Werk des Mendener Künstlers  Dr. Franz Dameris

aus dem Jahr 1960.

 

Eine freie Nachbildung des Colmarer Werkes von

Martin Schongauer.

 

Das Original von 1473 hängt im Colmarer Münster St. Martin.