Geschichte der Hl. Kreuz Gemeinde


Entstehung der Hl. Kreuz Gemeinde

 

In einem Pfarrbrief des Jahres 1953 gab Pfarrer Heinrich Funke der St. Vincenz Gemeinde offiziell bekannt, das in der Oberstadt eine neue katholische Gemeinde errichtet und damit auch ein neues Gotteshaus erbaut werden müsste.

 

Pfarrer Funke ließ Planung und Entwürfe anfertigen und sein Nachfolger Pfarrer Brinker reichte sie zur Genehmigung nach Paderborn ein. 

 

Ein in der Vincenz Kirche ausgestelltes Modell findet nicht die allgemeine Zustimmung.   So entwerfen die Architekten Franz und Karl-Heinz Vedder 1955 ein neues Modell, das statt eines doppeltürmigen Westwerks einen schlanken freistehenden Glockenturm bekommt.

 

Pfarrer Brinker erhält für die Hl. Kreuz Kirche von Rom einen Kreuzpartikel.

 

Im August 1955 wird mit den Ausschachtungsarbeiten für die Kirche begonnen. Grundsteinlegung ist am Christkönigsfest dem 30. Oktober 1955. Ein Jahr später am 11. Oktober 1956 kann der Hahn auf den Turm des neuen Gotteshaus gesetzt werden.

 

Mit der Ernennung von Pfarrer Ernst Brinker zum Pfarrverweser wird am 1. Dezember 1956 die Pfarrei Heilig Kreuz errichtet.

 

Im Juni 1957 erfolgte sodann die Ernennung des damaligen Vikars von St. Vincenz, Franz Rickert zum ersten Pfarrer der Heilig Kreuz Gemeinde.

 

Im August des Jahres 1957 waren Kirche, Sakristei und Pfarrhaus so weit fertiggestellt, das die Konsekration erfolgen konnte. Dies geschah am 28. September 1957 durch den damaligen Weihbischof Dr. Franz Hengsbach.  Am folgenden Tage wurde der erste Pfarrer, Franz Rickert, durch Dechant Jodokus Schulte in sein Amt eingeführt.

 

Von nun an konnte sich in Hl. Kreuz ein eigenständiges Gemeindeleben entfalten, wobei man sich neuen Formen und Wegen nicht verschloss.