Häufig  gestellte Fragen zum Mendener Stadtmodell


Häufig gestellte Fragen zum Modell: 

  •      Warum ist der Bahnhof nicht auf dem Modell ? 

Zur dargestellten Zeit (1829 - 1834) war Menden noch nicht an die große weite Welt ange­schlossen.

Erst im Jahre 1872 - 75 wurde das Bahnhofsge­bäude errichtet. 

  •        Warum ist denn die Walburgis-Kirche nicht auch auf dem Modell ?         

Die Walburgis-Kirche steht nicht im Bereich des Modells.

Der Grundstein für die Kirche  wurde zudem 100 Jahre später, am 22.09.1929 gelegt. 

  •          Ist die Fingerhutsmühle nicht auf dem Modell ?         

Auch die sog. Fingerhutsmühle stände nicht im Bereich des Modells. 

  •         Wo ist die Platte Heide ?         

Abgebildet ist nur der Kernbereich Mendens.

Die Platte Heide hat es in der heutigen Form nicht gegeben. 

  •        Was ist das für ein Teich hinter dem  -heutigen- Altenheim ?         

Bei dem dargestellten Teich handelt es sich um den Rest des ehemaligen Stadtgrabens  der Stadtbefestigung, hinter dem ehemaligen adligen Hof von Loen. 

  •        Wo ist das Walram - Gymnasium ?         

Damals (1829) gab es das Walram-Gymnasium noch nicht. Es wurde erst im Jahre 1911/12 errichtet. 

  •         Wo ist die Obere Promenade ?         

Auch die Obere Promenade war noch nicht angelegt worden. 

  •         Warum ist der Obergraben im Bereich der Mühle so breit ? 

Die damalige Mühlen-(jetzige Bahnhof-)straße ist erst später höhergelegt worden und damit wurde der jetzige Bereich vor dem Rewe-Markt enger. 

  •          Was bedeutet der rote Faden um die Mühlen in der Ecke des Modells ? 

Die dort abgebildeten Mühlen wurden in das Modell eingeklinkt. Sie ständen  ansonsten  etwa 30 cm neben dem Modellgrundriss. 

  •          Was bedeutet das rote Fähnchen auf dem einen Häuschen?

Das ist genau der Standort dieses Modells, früher nannte man den Bau:  Törnigs-Burg.

  •           Standen außerhalb des Modells auch schon Häuser ?

Sicherlich standen außerhalb des Modells auch schon vereinzelte Häuser. Wir mussten uns aber wegen der Modellgröße auf den Bereich der Altstadt zwischen den Wällen beschränken

  •         Wie viele Einwohner hatte Menden im Jahre 1829 ?         

Menden hatte zu dem Zeitpunkt etwa 1.800 Einwohner. 

  •           Warum fehlt die Heilig-Geist-Kirche auf dem Modell ?         

Weil die Heilig-Geist-Kirche erst im Jahre 1864 nach ca. 3 jähriger Bauzeit geweiht wurde.

Die evangelischen Christen benutzten 1830 bis 1834 einen Raum in der Turmstraße  4, der sog. Törnigs-Burg. Danach wurde die frühere Scheune als Kirche in der damaligen Mühlenstraße, gegenüber der Mühle genutzt. Heute steht dort die Bäckerei Niehaves. 

  •           War Menden damals wirklich so schön ?         

So schön wie im Modell abgebildet war Menden vielleicht nicht. Aber schon am 23.6.1804 gab es eine  Polizeiverfügung durch Oberleutnant Jesse unter § 7 steht: 

Sollen die Straßen wöchentlich 2x,  Mittwoch und Samstag vor jedem Haus und zwar bis zur Mitte der Straße gekehrt werden, bei Strafe von 1 Rthr.

Am 24.6.1804 wurde die Polizeiverordnung von der Kanzel publiziert zugleich mit einer Proclama wegen Wegräumen der Mistfälle, Holzhaufen, Wagen und Karren von der Straße.

Zudem sollte es ein schönes Modell sein, unschöne Dinge sehen wir jeden Tag man muss nur die Augen aufmachen

  •           Wo steht die Bergkapelle im Rodenberg ?         

Die Berg- oder Antoniuskapelle auf dem Rothenberge stände etwa 60 cm nach rechts versetzt oberhalb des Modells. 

  •           Gibt es keine Fotos von Menden aus dem Jahre 1829 ?         

Nein, die Fotografie wurde erst im Jahre 1839 erfunden.

Auch sogenannte  Daguerreotypien gab  es damals noch nicht.

 

Übrigens:        es gibt keine dummen Fragen,  nur dumme Antworten !