Geschichte der Pfarrei St. Johannes Baptist Barge

Die Wurzeln der Kirchengemeinde gehen auf das Jahr 1836 zurück.

 

Der alte Sauersche Hof war in Besitz des Franz Joseph Sauer. Als ältester Sohn studierte er und wollte in den geistlichen Stand eintreten. Nach seinem frühen Tod übernahm sein Bruder Eberhard, der Gutsverwalter des Schlünder'schen Hofes in Wimbern war, den elterlichen Hof.

 

Zu seiner Lebensgefährtin erwählte er Gertrud geborene Schulte-Günne. Dem Wunsch seiner frommen Gemahlin folgend, errichtete er auf seinem Besitztum ein kleines Gebetsplätzchen.

 

Der Bau der Kapelle wurde aus eigenen Mitteln der Familie Sauer im Jahre 1836 ausgeführt und 1837 von Consistorialrat Friedrich Adolph Sauer - einem Onkel des Erbauers - eingeweiht.

 

Bis zum Kulturkampf hielten Patres der Franziskanes aus Werl die Gottesdienste in der Sauer'schen Kapelle. Später übernahmen dies die Rektoren der Höheren Schulen in Menden. Ab 1885 wurde der Gottesdienst in Barge regelmäßig durch die Geistlichen in St. Vincenz, Menden gefeiert.

 

1897 hat die Familie Sauer die Kapelle mit Grund und Boden an die Kirchengemeinde Menden übertragen.

 

Nachdem im Jahr 1897 auf Wunsch der Gemeindemitglieder ein eigener Geistlicher eingestellt war, wurde von der Bischöflichen Behörde dem Vikar das Recht erteilt, die Messe zu lesen; mit Ausnahme der 4 höchsten Feste im Jahr. Die Einschränkung fiel im Jahr 1900 fort.

 

1899 wurde die Kapelle zur Filialkirche erhoben und ging 1906 in das Eigentum der Filialgemeinde Barge über. Seit 1899 sind auch Taufen in der Kapelle freigegeben und seit 1906 können mit Erlaubnis der Pfarrer in Menden auch Trauungen in der  Kapelle geschlossen werden.

 

Ab 1907 ist von der Bischöflichen Behörde erlaubt, das in Barge die vorgeschriebene Altarkommunion gehalten werden darf.

 

Am 27. Juni 1916 war die Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau, der bereits am 19. Dezember eingeweiht wurde. Im selben Jahr wurde auch der Friedhof eingesegnet.

 

Im September 1917 erhielt die erweiterte Kirche durch Weihbischof Hähling von der Lanzenauer die Konskration. Während der Messfeier wurden Reliquien der Heiligen Märtyrer Blasius und Mansueta in den Altar eingemauert.

 

Textquellen : 

Festschrift zum 100-jährigen Bestehen der Kirchengemeinde Barge - Die St.Michaels Kapelle zu Werringen von Norbert Aleweld