Bilder der St. Marien Kirche und der Bruder Klaus Kapelle


Die ersten beiden Bilder zeigen die Notkirche mit dem 1949 zugefügten Glockenturm. Die Bäume für das Bauholz stellte die Stadt Menden aus den nahe gelegenen Wäldern zu Verfügung. Im Sockel des Turmes wurde eine Urkunde eingemauert, die folgenden Wortlaut hat:

 

" Im Jahre des Heils, als Pius XII. Papst, Deutschland von fremden Truppen, und die Stadt Menden von britischen Truppen besetzt, Jodokus Schulte Pfarrer der Muttergemeinde St. Walburgis, Josef Beierle Bürgermeister der Stadt Menden war, wurde die Kirche als Notkirche zur Ehre Gottes errichtet und der Gottesmutter geweiht. Möge in nicht allzu ferner Zeit das endgültige Gotteshaus auf der Platte Heide entstehen zum ewigen Heile der Bewohner der Siedlung, die diese Notkirche in Selbsthilfe mit den anliegenden Bauern erbauten. Anno Domini 1948."

 

Bildquelle 1 und 2 : Stadtarchiv Menden

 

--------

 

Die zweite Reihe zeigt das Altarbild, geschaffen vom Künstler Udo Wollmeiner, Oeventrop enthüllt zum Patronatsfest am 21. August 1988.

 

Das Kreuz wurde gestaltet vom Mendener Künstler Wilhelm Hausmann

 

Goldschmiedemeister Riffelmann schenkte der Gemeinde 1970 die Kunstarbeiten für die Tabernakel Türen.

 

Die Fenster Bilder der 12 Apostel sind das Werk des Künstlers Josef Niehaus in Ahaus. Ein prächtiges Farbenspiel der lichtdurchfluteten Fenster sehen wir auf den Stützwänden.

 

In der 5. Reihe die Statue des hl. Bruder Klaus - Kopie der ältesten Darstellung aus dem Jahr 1500 -

und die Marienstatue mit Jesuskind.

 

In der 6. Reihe links, ein Bronzerelief des im Februar 1975 eingeweihten Kreuzweges.

 

Ostern 1974 erklang erstmals die Orgel, ein Instrument der Freiburger Orgelbaufirma August Späth.

 

---------

 

Die Bruder Klaus Kapelle

Am 19. September 1971 war die Grundsteinlegung, ein Jahr später am 24. September 1972 fand die feierliche Einweihung der Bruder Klaus Kapelle statt.   Die Glocke, die schon in der alten Oberrödinghauser Kapelle und in der Notkirche zum Gebet gerufen hatte, hat in der kleinen Kapelle einen neuen Platz gefunden. Im Jahre 1988 wurde die Kapelle mit dem Altar aus der Bruder Klaus Kapelle der Marienkirche komplettiert. Das Türgitter mit den Zeichen von Männer- und Mütterverein wurde von dem KAB Mitglied Josef Hesse geschmiedet.