St. Hubertus Kapelle Lürbke


1948  Erste Überlegungen innerhalb der neu gegründeten Schützenbruderschaft, in der Lürbke eine  

           Kapelle zu bauen.

1949  Gründung des Kapellen - Bauvereins.

1950  Das Grundstück wird von der Familie Ernst Radenmacher ( ca. 4/5 ) und der Familie Ludwig                          Rohmann gestiftet. Im Herbst Beginn der Ausschachtungsarbeiten.

1951   22. Juli - Grundsteinlegung

           29. November - Richtfest

1952   17. August feierliche Einweihung der St. Hubertus - Kapelle

 

Auf Grund der Liturgiereform des II.Vatikanischen Konzils wurde der Altarraum in der Lürbker Kapelle im Jahr 1969/70 umgestaltet.

Am Sonntag, den 1. Februar 1970 konsekrierte der Weihbischof Dr. P. Nordhues den aus Anröchter Stein

gefertigten neuen Altar.

 

Eine grundlegende Sanierung und Renovierung der Kapelle, mit tatkräftiger Unterstützung der Schützenbrüder St. Hubertus Lürbke, wurde dann 1991 durchgeführt.

Gleichzeitig kam es zur Anschaffung einer neuen Orgel. Somit hatte die musikalische Begleitung mit dem Harmonium nach fast 40 Jahren ein Ende.

 

Quelle :  

Wilhelm-Josef und Anni Droste - "Lürbke - Bremke  / rechts und links der Bieber"   1. Auflage, 2000

 


Bilder der St. Hubertus Kapelle Lürbke aus dem Jahr 2017



weitere Infos über die Lürbker Kapelle     hier